Dr. Volker Buddrus

 

 

Übung: narzisstisches Toben und

narzisstischer Hass

 

 

Wird ein narzisstisches Bedürfnis nicht erfüllt, so tritt eine Kombination von zwei Reaktionen auf:

  1. Ein Bedürfnis wird nicht befriedigt – oder nicht so, wie ich es mir wünsche. Ich bin traurig, ärgerlich, usw. mit den Reaktionen der Wut, Depression, Enttäuschung usw.
  2. Dies ist aber nicht nur ein Bedürfnis, es ist mein Bedürfnis. Mir ist dies angetan worden (von Personen, vom Schicksal, von mir selbst). Ich bin persönlich (oft bis ins Mark) getroffen. Mir wird durch den emotionalen Schmerz deutlich, dass da in meiner Identität nichts ist, was damit freundlich umgehen kann. Denn meine Identität ist nicht gesichert, fest, durch viele Erfahrungen in sich ruhend. Sie ist leer, aufgelöst, in Fetzen, wie auch immer – ungenügend.

 

 

Narzisstisches Toben

Daher kommt zur „normalen“ Reaktion noch eine zweite Reaktion hinzu. Ich „tobe“ innerlich oder äußerlich gegen die Person, die Situation, die Welt, das Schicksal usw., welches zum Versagen der Bedürfnisbefriedigung geführt hat. Ich nehme das Versagen „persönlich“ als Kränkung meines Ich. Dieses Toben erhält dann eine Intensität und Qualität, eine Härte, die der Reaktion auf die ursprüngliche mangelhafte Bedürfnisbefriedigung gegenüber unangemessen ist.

Hierdurch kann ich immer weniger die mangelhafte Befriedigung von meiner Leere im innersten Kern, meinem Ich, unterscheiden. Je nach Handlungsmuster tobe ich außen, innen, gegen einen anderen oder gegen mich selbst.

 

Narzisstischer Hass

Wenn ich jemanden im Außen als Verursacher festmachen kann, dann kann ich diesen oder diese hassen. Auch dieser Hass hat eine besondere Qualität und Intensität, eine kalte Kraft, Unerschütterlichkeit und Berechnung. Der Hass führt zu einem Verlangen nach Rache, nach dem Wunsch Schmerz und Leiden zuzufügen. Ich kann mich darauf freuen, es der Person usw., die mich beeinträchtigt hat, heimzuzahlen. Und der andere kann auch ich sein. Selbsthass!

 

Narzisstisches Toben und narzisstischer Hass können bis zur Besessenheit führen.

 

 

Erkunden Deines narzisstischen Tobens und Deines narzisstischen Hasses

Toben oder Rage

Erinnere Dich an das letzte Mal, als Du narzisstisch getobt hast und schreibe die Antworten zu den folgenden Fragen auf.

 

Erinnere Dich ggf. an weitere Personen, andere Themen und Anlässe und beantworte die Fragen.

 

Hassen

Erinnere Dich an das letzte Mal, als Du narzisstisch gehasst hast und schreibe die Antworten zu den folgenden Fragen auf.

 

Erinnere Dich ggf. an weitere Personen, andere Themen und Anlässe und beantworte die Fragen.

 

Zurück zur Übersicht  

 

 

© Dr. Volker Buddrus